Dunstone Winery in Wellington

Das familienbetriebene Mini-Weingut Dunstone wurde 2006 von Lee & Abbie Wallis und deren Vater Robert Frith (eigentlich Optiker in England) gegründet. Mit Hilfe des Weinspezialisten Adi Badenhorst stellt die Familie ihre Weine mit Liebe und Leidenschaft her. Alles wird auf dem Weingut per Hand gemacht – gepflückt, sortiert, sanft gepreßt. Es werden keine Maschinen auf den Weinbergen eingesetzt, noch nicht einmal ein Traktor!

Die Trauben für die Herstellung der Dunstone Weine kommen von deren 2,5 ha großen Weinberg. Im Jahr 2003 wurde der Weinberg angelegt und bepflanzt, in der oberen Hälfte mit der Rebsorte Shiraz und dem unteren Teil mit Merlot. Im Februar 2006 produzierten Lee und Abbie ihre ersten Weine.

Der Name Dunstone reflektiert den Namen einer Farm in England, wo sich die Eigentümer Lee und Abbie (beide Engländer) verliebt und verlobt haben. Der romantische Hintergrund, die vielen Steine auf der südafrikanischen Farm und der Weimaraner Familienhund (genannt “Shiraz”), gaben dem Weingut einen perfekten Namen und Logo. “Shiraz” stand für das Logo Modell und er sieht auf der Eingangsmauer einfach großartig aus! “Merlot”, der Ridgeback, ist eifersüchtig und tröstet sich damit, indem er das Pferd “Cabernet” jagt.

Das Aushängeschild des sehr jungen Weingutes ist der Dunstone Shiraz 2008, der leider nicht mehr erhältlich ist. Er bekam folgende Auszeichnungen:

– 5 Sterne (Höchstnote) im John Platter´s Wine Guide (die ersten 5 Sterne in der Wellington Region)
– Gold bei der International Wine Challenge in London
– Gold bei den Old Mutual Trophy Awards
– Doppel-Gold bei den Michelangelo Awards 2010

Mehr Informationen unter unter: www.dunstone.co.za