Bein Private Cellar in Stellenbosch

Das Ehepaar Bein hat eine außergewöhnliche Geschichte zu erzählen!

Südafrika war für beide schweizer Landsleute Liebe auf den ersten Blick. Auf ihren unzähligen Besuchen in Südafrika hatte es ihnen besonders die Weinregion angetan. Immer öfter stahlen sie sich die Zeit für Reisen ans Kap, auch wenn sie beruflich voll engagiert waren – schliesslich führten beide damals ein zufriedenes Leben als Tierärzte in der Schweiz. Irgendwann aber obsiegte die Verlockung, und die Beins erstanden eine kleine Farm im Herzen der Weinregion von Stellenbosch.

“Gute Weine haben uns schon immer Vergnügen bereitet, und so wollten wir natürlich auch solche Tropfen keltern. Deshalb entschlossen wir uns nochmals die Schulbank zu drücken. Und vier Jahre später schlossen mit einem B.Sc. in Weinbau und Önologie der Universität Stellenbosch ab. Seither konzentrieren wir uns mit ganzem Herzen auf die Produktion unseres Bein Merlot.“

Als kleinster, kommerzieller Weinbaubetrieb am Kap ist der Weinberg von Bein Wein nur 2,2 Hektar gross und ausschliesslich mit Merlot bepflanzt. Diese relativ kleine Fläche erlaubt ihnen die Verwirklichung einer äusserst umweltfreundlichen Bewirtschaftung unter Anwendung von neustem Wissen und Technik des modernen Rebbaus.

Die Philosophie der Beins:

„Als Winzer haben wir uns einer kompromisslosen Qualitätsproduktion verschrieben, und zwar über den gesamten Prozess von der Pflanzung bis zur Abfüllung. Das heisst: viel Aufmerksamkeit, viel Hege und Pflege und vor allem viel echtes, traditionelles Handwerk.“

Wer mehr über das Weingut und die Beins erfahren möchte schaut bitte hier www.beinwine.com